Girokonto-Vergleich

Finden Sie ein Girokonto, das zu Ihnen passt

Mit dem Girokonto bieten wir Ihnen einen idealen Wegbegleiter für Ihre Kontoführung. Die nachfolgende Übersicht dient Ihnen zum Vergleich der in den einzelnen Kontoarten enthaltenen Leistungen. Eine detaillierte Übersicht über die Leistungen und Preise können Sie unserem Preis- & Leistungsverzeichnis entnehmen. Wählen Sie aus den folgenden Kontovarianten einfach das Modell für Ihre Kontoführung aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.

  VR-Giro online VR-Giro classic VR-Giro all in one VR-MeinKonto
Monatlicher Grundpreis X,XX EUR (ab einem monatlichen Geldeingang von XX EUR, ansonsten XX EUR im Monat.) X,XX EUR X,XX EUR X,XX EUR
Basisleistungen
Bargeldverfügungen an Geldautomaten der Volksbank Leonberg-Strohgäu eG Ja Ja Ja Ja
Bargeldverfügung bundesweit (BankCard ServiceNetz) Ja Ja Ja Ja
Dauerauftrag
- in der Geschäftsstelle Ja Ja Ja Ja
- am SB-Terminal / im Online-Banking Ja Ja Ja Ja
Kontoauszüge an unseren Druckern und bundesweit im Rahmen des BankCard KontoInfo Ja Ja Ja Ja
Buchungen
- per Online-Banking Ja   Ja Ja
- am SB-Terminal     Ja Ja
- beleghaft (Überweisungen und Schecks)     Ja Ja
- sonstige (z. B. Gut-/Lastschriften)     Ja Ja
Karten  
VR-BankCard pro Jahr     Ja Ja
Visa Karte oder Mastercard® pro Jahr     Ja  
Visa Karte oder Mastercard® Gold pro Jahr     Ja  
Zusatzleistungen
Mobile TAN   Ja Ja Ja
Sm@rtTAN-Generator   Ja Ja Ja
Weitere Informationen Mehr zum
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VR-MeinKonto

Neue Regelungen

Für die Volksbank Leonberg-Strohgäu eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Volksbank Leonberg-Strohgäu eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der – wie bisher schon – unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank Leonberg-Strohgäu eG für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Volksbank Leonberg-Strohgäu eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben,
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben,
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.