Gemeinsam sind wir stärker.

Die Organe der beiden Genossenschaftsbanken stimmen der Verschmelzung der Volksbank Leonberg-Strohgäu eG mit der Raiffeisenbank Wimsheim-Mönsheim eG mit überwältigender Mehrheit zu.

Am Freitag, 21. Juli 2023, fand die Generalversammlung der Raiffeisenbank in der Hagenschießhalle in Wimsheim statt. Die Mitglieder stimmten dem Vorhaben mit 98,3 % der Stimmen zu. Am Montagabend, 24. Juli 2023, haben dann die Vertreter der Volksbank Leonberg-Strohgäu in der Aula/Mensa des Gymnasiums Rutesheim den Beschluss für die Verschmelzung mit 100 % der Stimmen gefasst. Laut Satzung ist jeweils eine Dreiviertel-Mehrheit erforderlich. Wir bedanken uns herzlich für das große Vertrauen.

Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Wimsheim-Mönsheim kamen mit dem Wunsch auf uns zu, sich unserer Bank anzuschließen. Mit einer Bilanzsumme von 101 Mio. Euro und 2 Geschäftsstellen ist die Raiffeisenbank Wimsheim-Mönsheim eine der kleineren Genossenschaftsbanken in der Region. Die Größe einer Bank ist jedoch entscheidend dafür, welche Leistungen künftig angeboten werden können. Es sind zunehmend regulatorische Anforderungen zu erfüllen, die es kleinen Banken schwer macht, selbständig zu bleiben. Dabei ist es für Banken essenziell, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit als Universalbank zu sichern.

Durch den Zusammenschluss unter unserem Dach entsteht ein Kreditinstitut mit einer Bilanzsumme von rund 1,9 Milliarden Euro und rund 220 Mitarbeitenden. Die beiden Aufsichtsratsgremien hatten am 5. Juni 2023 den Beschluss gefasst, die Fusion anzustreben. Das genossenschaftliche Selbstverständnis, sich zusammenzuschließen, wenn es gemeinsam besser geht, ist der wichtigste Grund für diesen Plan. Seit fast 175 Jahren hat dieses Selbstverständnis Relevanz, die Botschaft dahinter ist jedoch hochmodern.

Durch die Fusion profitieren die Kunden aus der Region Wimsheim/ Mönsheim künftig vom KundenDialogCenter. Dort kann man telefonisch – täglich von 8:30 Uhr bis 18 Uhr – Bankgeschäfte erledigen. Auch können qualifizierte Beratungen im Private Banking in Anspruch genommen werden. Im Firmenkundengeschäft ist zum Beispiel die Gewährung von deutlich höheren Krediten möglich. Außerdem stehen künftig allen Kunden die Dienstleistungen unserer beiden Tochtergesellschaften zur Verfügung – das sind die Volksbank Versicherungsmakler GmbH und die Volksbank Haus- und Mietverwaltungen GmbH. Die beiden Geschäftsstellen in Wimsheim und Mönsheim bleiben erhalten.

Sie, liebe Mitglieder und Kunden, dürfen sicher sein: Unser Vorhaben ist gründlich durchdacht und die Vorteile wiegen schwer. Beide Banken stehen auf einem wirtschaftlich gesunden Fundament. Die Erweiterung des Geschäftsgebiets, das direkt an unser bisheriges angrenzt, bietet Potenzial. Und auch das Kapital der Mitarbeitenden ist heute – in Zeiten des Fachkräftemangels - ein sehr wichtiger Aspekt. Diese profitieren, denn als größerer Arbeitgeber können wir vielfältige Entwicklungsperspektiven bieten.

Unser weiterer Zeitplan sieht so aus: Nach der notariellen Beurkundung des Verschmelzungsvertrags und der Eintragung ins Genossenschaftsregister erfolgt die Fusion rechtlich rückwirkend zum 1. Januar 2023. Die technische Zusammenführung ist für Mitte November vorgesehen.

Zahlen, Daten, Fakten

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Verschmelzung ergeben können. Sobald weitere Antworten auf wichtige Fragen gegeben werden können, werden wir diese Liste ergänzen.

Warum streben wir die Fusion mit der deutlich kleineren Raiffeisenbank Wimsheim-Mönsheim an?

Für uns liegen die Vorteile auf der Hand. Die Erweiterung des Geschäftsgebiets, das direkt angrenzt, bietet Potenzial. Und auch das Kapital der Mitarbeitenden ist heute – in Zeiten des Fachkräftemangels - ein wichtiger Aspekt. Diese profitieren, denn ein größerer Arbeitgeber kann vielfältige Entwicklungsperspektiven bieten.

Das Ziel unseres Handelns ist und bleibt die Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit, damit wir unseren Mitgliedern und Kunden weiterhin als starker innovativer und kompetenter Partner bei allen Themen rund um Finanzen zur Seite stehen.

Wie ist der weitere Zeitplan der Verschmelzung?

 

Die Organe unserer beiden Genossenschaftsbanken haben der Verschmelzung am 21. und am 24. Juli 2023 mit überwältigender Mehrheit zugestimmt. Nach der notariellen Beurkundung des Verschmelzungsvertrags und der Eintragung im Genossenschaftsregister erfolgt die Fusion rechtlich rückwirkend zum
1. Januar 2023. Die technische Zusammenführung ist für Mitte November vorgesehen.

Wie ist der neue Aufsichtsrat zusammengesetzt?

 

 

Der Aufsichtsrat besteht zukünftig aus 19 Mitgliedern. Zu unseren aktuellen 17 Mitgliedern kommen 2 Aufsichtsratsmitglieder der Raiffeisenbank Wimsheim-Mönsheim dazu. Thomas Schäfer (Volksbank Leonberg-Strohgäu) ist als Aufsichtsratsvorsitzender sowie Klaus Röckle (Volksbank Leonberg-Strohgäu) als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender vorgesehen.

Ändert sich bei der geplanten Fusion meine Kontonummer bzw. IBAN?

Nein, für unsere Kunden gibt es keine Änderungen.

Als Kunde der Raiffeisenbank Wimsheim-Mönsheim werden Sie rechtzeitig vor der technischen Fusion Mitte November alle für Sie wichtigen Informationen erhalten.

Werden Filialen im Zuge der Fusion geschlossen?

 

Nein, wir bleiben vor Ort mit unseren Filialen präsent. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern ist uns als Genossenschaftsbank ein zentrales Anliegen.

Welche Auswirkungen hat die Fusion für Mitarbeitende?

 

Das Kapital der Mitarbeitenden ist heute – in Zeiten des Fachkräftemangels - ein sehr wichtiger Aspekt. Fusionsbedingte Entlassungen wird es nicht geben.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren, denn ein größerer Arbeitgeber kann vielfältige Entwicklungsperspektiven bieten.