Jetzt sind wir EINE Bank. IHRE Bank.

Die Eintragung der Verschmelzung ins Genossenschaftsregister und die technische Fusion der Volksbank Leonberg-Strohgäu eG mit der Raiffeisenbank Wimsheim-Mönsheim eG sind erfolgt.

Hintergründe der Fusion
Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Wimsheim-Mönsheim waren mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sich unserer Bank anzuschließen. Mit einer Bilanzsumme von 101 Mio. Euro und
2 Geschäftsstellen war die Raiffeisenbank Wimsheim-Mönsheim eine der kleineren Genossenschaftsbanken in der Region. Die Größe einer Bank ist jedoch entscheidend dafür, welche Leistungen künftig angeboten werden können. Es sind zunehmend regulatorische Anforderungen zu erfüllen, die es kleinen Banken schwer macht, selbständig zu bleiben. Dabei ist es für Banken essenziell, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit als Universalbank zu sichern. Die Vorteile der Fusion wiegen schwer: Die Erweiterung des Geschäftsgebiets bietet Potenzial. Und auch das Kapital der Mitarbeitenden ist heute – in Zeiten des Fachkräftemangels - ein sehr wichtiger Aspekt.

Gemeinsam sind wir stärker.
Durch den Zusammenschluss ist ein Kreditinstitut mit einer Bilanzsumme von rund 1,9 Milliarden Euro und rund
220 Mitarbeitenden entstanden. Das genossenschaftliche Selbstverständnis, sich zusammenzuschließen, wenn es gemeinsam besser geht, ist der wichtigste Grund für diese Fusion. Seit fast
175 Jahren hat dieses Selbstverständnis Relevanz, die Botschaft dahinter ist jedoch hochmodern.

Zahlen, Daten, Fakten

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Verschmelzung ergeben können.

Erfahrungswert: Phishing im Rahmen von Fusionen

Bitte beachten Sie, dass Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen. Unsere Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben. Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern unter vbleos.de/phishing

Welche Auswirkungen hat die Fusion für Mitarbeitende?

Das Kapital der Mitarbeitenden ist heute – in Zeiten des Fachkräftemangels - ein sehr wichtiger Aspekt. Fusionsbedingte Entlassungen wird es nicht geben.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren, denn ein größerer Arbeitgeber kann vielfältige Entwicklungsperspektiven bieten.

Wie ist der neue Aufsichtsrat zusammengesetzt?

Der Aufsichtsrat besteht zukünftig aus 19 Mitgliedern. Zu unseren aktuellen 17 Mitgliedern kommen 2 Aufsichtsratsmitglieder der Raiffeisenbank Wimsheim-Mönsheim dazu. Thomas Schäfer (Volksbank Leonberg-Strohgäu) ist als Aufsichtsratsvorsitzender sowie Klaus Röckle (Volksbank Leonberg-Strohgäu) als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender vorgesehen.

Warum hat die Fusion mit der deutlich kleineren Raiffeisenbank Wimsheim-Mönsheim stattgefunden?

Für uns liegen die Vorteile auf der Hand. Die Erweiterung des Geschäftsgebiets, das direkt angrenzt, bietet Potenzial.

Das Ziel unseres Handelns ist und bleibt die Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit, damit wir unseren Mitgliedern und Kunden weiterhin als starker innovativer und kompetenter Partner bei allen Themen rund um Finanzen zur Seite stehen.

Gibt es Anpassungen bei den Geschäftsstellen?

Nein, wir bleiben vor Ort mit unseren Filialen präsent. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern ist uns als Genossenschaftsbank ein zentrales Anliegen.

Die Öffnungszeiten der bisherigen Geschäftsstellen der Volksbank Leonberg-Strohgäu haben sich nicht geändert. Die Öffnungszeiten der Geschäftsstellen in Wimsheim und Mönsheim wurden geringfügig angepasst. Eine Übersicht finden Sie hier.

Für Kunden der bisherigen
Raiffeisenbank Wimsheim-Mönsheim eG

Funktionieren mein OnlineBanking & meine VR Banking App nach der Umstellung?

Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias, PIN, TAN-Verfahren) bleiben unverändert gültig. Sie finden das OnlineBanking auf der Website der Volksbank Leonberg-Strohgäu unter vbleos.de/login

Wir empfehlen Ihnen, die Favoriten in Ihrem Browser anzupassen, falls Sie Ihr OnlineBanking dort hinterlegt haben. Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge, Dokumente im elektronischen Postfach usw.) werden übernommen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Auch die von Ihnen vor Fusion erfassten Terminüberweisungen werden zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt. Ihre Banking-Apps funktionieren weiterhin unverändert.

Sollten Sie bei beiden Banken Zugangsdaten zum OnlineBanking haben kann es sinnvoll sein, diese Zugänge zusammenzuführen. Wir kommen auf Sie zu.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

  • Ihre Daueraufträge werden automatisch umgestellt.
  • Bitte informieren Sie Ihre Zahlungsverkehrspartner über Ihre neuen Bankverbindungsdaten (z. B. Gutschriften Lohn/Gehalt, Mietzahlungen, Vereine etc.). Vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten auch bei Internetshops und online-Bezahldiensten zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z. B. Amazon, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.). Ein Formular für die Information an die Zahlungsverkehrspartner stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.
  • Bei regelmäßigen Zahlungen von Dritten (z. B. Mobilfunkbetreiber, Versicherungen etc.) informieren wir viele Unternehmen automatisch über die Änderung Ihrer Bankverbindungsdaten. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir diese Unternehmen jedoch nicht zur Umstellung verpflichten können.
  • Es ist gewährleistet, dass Ihre Zahlungen mit den bisherigen Kontonummern/IBAN für eine Übergangsfrist von mindestens zwei Jahren weiterhin korrekt gebucht werden.

Was muss ich bei der Zusammenarbeit mit einem Steuerberater, der für mich regelmäßige Zahlungsaufträge ausführt oder Kontoinformationen abruft, beachten?

Bitte beachten Sie bei einer Zusammenarbeit mit einem Steuerberater mit Anbindung an Servicerechenzentren
(z. B. DATEV, EFIS, LANdata, KIV, EBsec), dass Sie ihm die geänderten Zahlungsdaten möglichst zeitnah zur Verfügung stellen.
Es können nur noch Aufträge eingereicht und Kontoinformationen abgerufen werden, wenn die IBAN im Service-Rechenzentrums-Programm umgestellt wurde.

Bleiben meine Kontonummern bzw. die IBAN gleich

Die Kontonummern der Kunden beider Banken wurden unter der Bankleitzahl 603 903 00 (BIC: GENODES1LEO) der Volksbank Leonberg-Strohgäu zusammengeführt. Das bedeutet für Sie, dass sich Ihre Bankverbindungsdaten geändert haben. Eine Gegenüberstellung Ihrer bisherigen und neuen Kontodaten haben Sie Anfang November mit der Post erhalten. Bitte verwenden Sie ausschließlich Ihre neue IBAN.

 

Was ändert sich für mich als Nutzer einer Zahlungsverkehrssoftware?

Diese Programme werden aufgrund der Vielzahl der am Markt erhältlichen Anbieter nicht automatisiert umgestellt. Bitte ändern Sie in den Einstellungen des Programmes die IBAN eigenständig.

Für SFirm und StarMoney haben wir Ihnen Anleitungen bereitgestellt. Weitere Unterstützung erhalten Sie beim Hersteller der Software.

Kontoumstellung SFirm

Kontoumstellung StarMoney

Was geschieht mit meinem Darlehensvertrag?

Darlehensverträge werden mit rechtswirksamem Vollzug der Eintragung der Fusion in das Genossenschaftsregister beim Registergericht des Amtsgerichts Stuttgart, Registernummer 250037, auf die Volksbank Leonberg-Strohgäu übertragen. Die Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Neuer Gläubiger Ihres Darlehens und somit Ansprechpartner ist damit die Volksbank Leonberg-Strohgäu mit Sitz in Leonberg, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Jürgen Held und Wolfgang Ernst.

Kann ich meine girocard (Debitkarte) noch verwenden?

Sie können die girocards auch weiterhin wie gewohnt einsetzen.

 

Wie sieht es mit meiner Kreditkarte aus?

Sie können Ihre Kreditkarte weiterhin wie gewohnt einsetzen.

 

Gibt es Änderungen bei den Konditionen?

Aus technischen Gründen wurden einige Einzelpreise geringfügig angepasst. Alle Depotkonten sind von der Berechnung von Verwahrentgelten bis auf weiteres ausgenommen.

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag wird übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, wurden diese innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten automatisch zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater.

Ändert sich die Gläubiger-ID der Bank?

Einzüge der Volksbank Leonberg-Strohgäu werden mit der Gläubiger-ID DE18ZZZ00000048048 durchgeführt. Diese Einzüge erfolgen gegebenenfalls mit einer neuen Mandatsreferenz, die Ihnen im Rahmen der ersten Zahlung mitgeteilt wird.

Die neue Firma und Anschrift Ihrer Bank lautet:
Volksbank Leonberg-Strohgäu eG, Römerstraße 109, 71229 Leonberg

Bitte beachten Sie, dass Zins- und Tilgungsleistungen für Ihr Darlehen künftig auf die beiliegende/n Kontonummern/IBANs bei der Volksbank Leonberg-Strohgäu, BIC GENODES1LEO zu überweisen sind. Alle maschinellen Einzüge haben wir automatisch für Sie umgestellt.

Wir aktualisieren unseren Fragenkatalog für Sie fortlaufend.